Stadtfeuerwehrverband Pirmasens
 

Gegründet 1982 war der Stadtfeuerwehrverband schon kurze Zeit danach untrennbar mit der Freiwilligen Feuerwehr verbunden. Alle gesellschaftlichen Veranstaltungen werden organisiert im eingetragenen Verein, der auch als gemeinnützig anerkannt ist. In den nunmehr über 20 Jahren seines Bestehens wurde durch den Stadtfeuerwehrverband vieles in der Pirmasenser Feuerwehr bewegt und zahllose Impulse gegeben.

Stets auf der Suche nach einem besseren Miteinander bereiten die Mitglieder Aktivitäten und Veranstaltungen vor, die zum einen den besseren Kontakt der aktiven und passiven Feuerwehrleute untereinander und zum anderen die Verbindung zu den "übrigen Bürgern" außerhalb der Feuerwehr und die Darstellung der Feuerwehr in der Öffentlichkeit zum Ziel haben.

Das gemeinsame Erleben fernab von Übungsalltag und Einsatzstress soll den Aktiven die oft zitierte "große Feuerwehrfamilie" vermitteln, in die selbstverständlich die eigene Familie oder Partnerin/Partner mit einbezogen werden. So kann ein gewisser Ausgleich geschaffen werden für die zahllosen Übungs- und Einsatzstunden im Laufe eines Jahres.

Über das gesamte Jahr finden sich im Kalender Veranstaltungen, welche vom Stadtfeuerwehrverband getragen oder direkt unterstützt werden.

Das Hallenfußballturnier für Feuerwehrmannschaften, die Vatertagswanderungen mit der ganzen Familie, die Beteiligung am Schlabbeflickerfest, der Kameradschaftsabend und die festliche Weihnachtsfeier sind einige Beispiele für Veranstaltungen, die ohne den Stadtfeuerwehrverband nicht möglich wären.
Selbst im Bereich der Ausstattung und Ausrüstung der Feuerwehr setzt sich der Verband ein. Eines der herausragenden Projekte war die Anschaffung eines Lastkraftwagens und der Umbau durch die hauptamtlichen Kräfte zu einem Einsatzfahrzeug.

Auch die außer Dienst gestellten Fahrzeuge werden beim Stadtfeuerwehrverband nicht vergessen. So wurde die Magirus-Drehleiter 25 (Baujahr 1959) nach 33 Jahren aus dem Einsatzgeschehen genommen, jedoch nicht verschrottet. Vom Stadtfeuerwehrverband instand gehalten, ist sie die Attraktion mancher Feuerwehrveranstaltung und war schon Preisträgerin beim Feuerwehr-Oldtimertreffen.

Hilf uns Helfen!

Nächster Termin

Keine Termine

Unwetterwarnungen

Login